Zum Hauptinhalt springen

Programmieren: Sprichst du Calliope?

Mittwoch, 12.10.202213:00 – 16:00 Uhr
HABA Digitalwerkstatt Hamm,

Weststraße 5-7, 59065, Hamm, Nordrhein-Westfalen, DE


hamm@habafamilygroup.com

Was passiert beim Senden und Empfangen von Nachrichten?

Dieser spannenden Frage gehen die Teilnehmenden dieses Workshops nach, indem sie den Calliope mini zu einem Morse- und Funkgerät programmieren und mit ihm Nachrichten übermitteln. Dazu gibt es zunächst eine Einführung in wichtige Konzepte der Programmierung und eine Diskussion über Einsatzzwecke von Mikrocontrollern. In kleinen Teams geht es dann an die praktische Umsetzung: Die Kinder programmieren sequentiell verschiedene Befehle und setzen sich dabei intensiv mit Sprache und den Erfordernissen präziser Kommunikation auseinander. Dabei entwickeln sie gemeinsam Problemlösungsstrategien, trainieren logisches Denken, Kreativität und Teamarbeit.

Am Ende des Workshops können sie sagen: Ja, ich kann Programmieren und spreche Calliope!

Veranstalter:  HABA Digitalwerkstatt Hamm
Diese Veranstaltung wurde über die EU Code Week eingetragen.

Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen:  Deutsch