Zum Hauptinhalt springen

Die schreiende Pflanze (Programmiere deinen eigenen Pflanzenmonitor)

Freitag, 20.10.202314:30 – 16:00 Uhr
DLR_School_Lab Jena, Leutragraben 4, 07743 Jena

Seien wir ehrlich: wer von uns kann sich schon die Erfindungen und Errungenschaften der Menschheit, wie Smartphone, Geschirrspüler, Waschmaschine, Fernseher und Fernbedienung aus seinem Alltag so einfach wegdenken? Richtig, keiner. Doch bei solch alltäglichen Helfern steckt zum Teil mehr im Maschinenraum, als man vielleicht denkt. Die Magie erzeugen Mikrokontroller. Sie helfen bei der Steuerung verschiedenster Geräte. Wir wollen mit Hilfe von einen Mikrokontroller einem Pflanzenmonitor mit euch bauen. Warum? Damit wir den wohl schönsten Wesen in unserem Haus eine Stimme geben können, unseren Zimmerpflanzen!

Wenn du neben dem Interesse am Verständnis von Algorithmen und dem ersten Programmieren auch ein Herz für durstige Pflanze hast, dann bist du in diesem Kurs genau richtig.

 

Kurs max. 10 Teilnehmer, Dauer etwa 1,5 Stunde (14:30 - 16:00 Uhr)