Linux ist das Betriebssystem, das auf einem Großteil der Server läuft und auf dem viele Unternehmen ihre Infrastruktur betreiben. Nur zuhause wird es am Computer eher selten angewandt. Wir schauen uns…
Linux ist das Betriebssystem, das auf einem Großteil der Server läuft und auf dem viele Unternehmen ihre Infrastruktur betreiben. Nur zuhause wird es am Computer eher selten angewandt. Wir schauen uns…
Objective: To educate kids about the principles of digital citizenship and empower them to make safe and responsible choices when using digital technologies.
Duration: Max 4 hours including break…
Objective: To educate kids about the principles of digital citizenship and empower them to make safe and responsible choices when using digital technologies.
Duration: Max 4 hours including break…
Objective: To introduce kids to the exciting world of artificial intelligence (AI) and machine learning (ML) and inspire them to explore the potential of these technologies in solving real-world…
Objective: To introduce kids to the exciting world of artificial intelligence (AI) and machine learning (ML) and inspire them to explore the potential of these technologies in solving real-world…
In unserem Workshop lernt Ihr, mit Mitteln der Data Science öffentlich zugängliche Daten über die Feinstaubbelastung in Eurem Ort auszuwerten und Euch so einen Eindruck davon zu verschaffen, wie viele…
In unserem Workshop lernt Ihr, mit Mitteln der Data Science öffentlich zugängliche Daten über die Feinstaubbelastung in Eurem Ort auszuwerten und Euch so einen Eindruck davon zu verschaffen, wie viele…
Man kann nicht nur Programme für den Prozessor (die CPU) schreiben, sondern auch sogenannte Shader, die dann auf der Grafikkarte laufen und dort grafische Effekte wie zum Beispiel Animationen,…
Man kann nicht nur Programme für den Prozessor (die CPU) schreiben, sondern auch sogenannte Shader, die dann auf der Grafikkarte laufen und dort grafische Effekte wie zum Beispiel Animationen,…
Tinkercad: Projekt mit Schneeflocken-Motiv
Projektthema:
3D-Design einer Schneeflocke mit Tinkercad erstellen.
Darstellung der unterschiedlichen Formmerkmale von Schneeflocken.
Zielgruppe des…
Die Elektroabenteuer kleiner Erfinder
Projekt: Nachtlicht
Bauanleitung:
Dieses Projekt zielt darauf ab, Schülern ein grundlegendes Verständnis von elektrischen Schaltkreisen zu vermitteln. Die Schüler…
Die Elektroabenteuer kleiner Erfinder
Projekt: Nachtlicht
Bauanleitung:
Dieses Projekt zielt darauf ab, Schülern ein grundlegendes Verständnis von elektrischen Schaltkreisen zu vermitteln. Die Schüler…
Tinkercad: Projekt mit Schneeflocken-Motiv
Projektthema:
3D-Design einer Schneeflocke mit Tinkercad erstellen.
Darstellung der unterschiedlichen Formmerkmale von Schneeflocken.
Zielgruppe des…
3D-Basketball-Spiel
Dieses Projekt ist eine Simulation zum Basketballwerfen, entwickelt mit dem Python-Spielemotor Ursina.
Spielmerkmale:
Das Projekt umfasst eine Basketballwurf-Simulation, die mit…
3D-Design eines Spielplatzes mit Tinkercad.
Überprüfung des 3D-Designs im Sim Lab.
Zielgruppe des Projektdesigns:
Durchführung des Designs:
Geometrische Formen, die für das Spielplatzdesign verwendet…
3D-Design eines Spielplatzes mit Tinkercad.
Überprüfung des 3D-Designs im Sim Lab.
Zielgruppe des Projektdesigns:
Durchführung des Designs:
Geometrische Formen, die für das Spielplatzdesign verwendet…
3D-Basketball-Spiel
Dieses Projekt ist eine Simulation zum Basketballwerfen, entwickelt mit dem Python-Spielemotor Ursina.
Spielmerkmale:
Das Projekt umfasst eine Basketballwurf-Simulation, die mit…
3D-Bogenschießspiel
Dieses Projekt ist eine Spielsimulation, bei der ein Bogenschützencharakter gesteuert und auf Ziele geschossen wird, entwickelt mit der Ursina-Spiele-Engine. Das Projekt enthält…
Wandernder Roboter
Dieses Projekt ermöglicht es den Schülern, Konzepte der Elektroschaltungen, mechanische Bewegung und Design zu verstehen, ihre Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln und ihre…
3D-Bogenschießspiel
Dieses Projekt ist eine Spielsimulation, bei der ein Bogenschützencharakter gesteuert und auf Ziele geschossen wird, entwickelt mit der Ursina-Spiele-Engine. Das Projekt enthält…
Wandernder Roboter
Dieses Projekt ermöglicht es den Schülern, Konzepte der Elektroschaltungen, mechanische Bewegung und Design zu verstehen, ihre Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln und ihre…
Objective: To introduce kids and youth to the Internet of Things (IoT) and inspire them to explore the potential of connected devices through hands-on projects and activities.
Workshop Duration: Max 4…
Objective: To introduce kids and youth to the Internet of Things (IoT) and inspire them to explore the potential of connected devices through hands-on projects and activities.
Workshop Duration: Max 4…
Objective: To introduce kids and youth to the concept of NoCode, empowering them to build digital projects without traditional programming.
Workshop duration: maximum 4 hours
The trainer will discuss…
Objective: To introduce kids and youth to the concept of NoCode, empowering them to build digital projects without traditional programming.
Workshop duration: maximum 4 hours
The trainer will discuss…
Für Mädchen ist und bleibt Digitalisierung eine unbekannte Welt, dass man über dem eigenen Smartphone hinaus nicht nur ungerne kennenlernen will.
Für Mädchen aus sozialschwachen Haushalten, ist der…
Für Mädchen ist und bleibt Digitalisierung eine unbekannte Welt, dass man über dem eigenen Smartphone hinaus nicht nur ungerne kennenlernen will.
Für Mädchen aus sozialschwachen Haushalten, ist der…
Um fit für die Zukunft zu sein, braucht es digitale Bildung. Die Hacker School möchte als gemeinnützige Organisation Kindern und Jugendlichen ab Klasse 6 vor der Berufswahl praktische Einblicke ins…
Die Schüler der 4. Klasse vertiefen ihre Kenntnisse mit dem Tool Kinemaster.
Die Schüler können sich aus einer Vielzahl von Fabeln eine aussuchen. Diese sollen sie in Partner- oder Gruppenarbeit mit…
Beschreibung
Wir lassen Spiele am PC entstehen. So ähnlich wie Super Mario, wem das ein Begriff ist. Im Genaueren programmieren wir das Spiel „Pixel Adventure“, ein einfaches Jump and Run.
Zunächst…
Die Drittklässler lernen rechtliches über die Werbung, die Zielgruppen, Sendezeit und viel über ihr eigenes Konsumverhalten. Wir analysieren Werbespots und die Kinder lernen verschiedene…
Die 3. Klässler behandeln das Thema Nutztiere exemplarisch an einem Tier. Außerdem sehen wir uns zwei Erklärvideos an und besprechen diese. Danach dürfen sie sich in Gruppenarbeit ein Nutztier (Rind,…
Mädchen können auch programmieren, was sie in unserem kleinen Kurs beweisen werden. Mit Hilfe des Lego-Spike-Baukastens werden erste Erfahrungen im Programmieren mit der speziellen App auf…
Mädchen können auch programmieren, was sie in unserem kleinen Kurs beweisen werden. Mit Hilfe des Lego-Spike-Baukastens werden erste Erfahrungen im Programmieren mit der speziellen App auf…
Dieser Workshop ist darauf ausgelegt, zu erkunden und zu hinterfragen, wie Künstliche Intelligenzen (KI) in der Gesellschaft sowohl Vorurteile in Bezug auf Rasse und Geschlecht widerspiegeln als auch…
Für die Codeweek fit sein und tüfteln, tüfteln, tüfteln… Ihr seid eine Klasse, Lerngruppe oder AG und habt Lust, selbstständig ein Thema zu erschließen und spannende digitale Prototypen zu bauen? Dann…
Kinder werden lernen, dass Programmieren auch in einem der beliebtesten Spiele, Minecraft, eine Rolle spielen kann.
Mithilfe der „in-game“-Tutorials werden die Kinder lernen, einfachen Python-Code zu…
Kinder werden lernen, dass Programmieren auch in einem der beliebtesten Spiele, Minecraft, eine Rolle spielen kann.
Mithilfe der „in-game“-Tutorials werden die Kinder lernen, einfachen Python-Code zu…
Für die Codeweek fit sein und tüfteln, tüfteln, tüfteln… Ihr seid eine Klasse, Lerngruppe oder AG und habt Lust, selbstständig ein Thema zu erschließen und spannende digitale Prototypen zu bauen? Dann…
Die Kinder können in den Ferienspielen im Hort mit den LEGO-WeDo Baukästen kleine Modelle, Maschingen, Fahrzeuge u.a. bauen und diese dann mit der zugehörigen App programmieren. So erhalten die Kinder…
Die Kinder können in den Ferienspielen im Hort mit den LEGO-WeDo Baukästen kleine Modelle, Maschingen, Fahrzeuge u.a. bauen und diese dann mit der zugehörigen App programmieren. So erhalten die Kinder…
Wir (der Bundeswettbewerb KI) haben zur Code Week aus unserem online KI-Kurs ein kompaktes Kurspaket für euch zusammengestellt, mit dem ihr gemeinsam mit eurer Schulklasse (mit und ohne Vorerfahrung)…
Bist du bereit in neue Welten einzutauchen? In diesem Projekt machen wir virtuelle Objekte zu einem Teil deiner Realität. Wir programmieren und gestalten Augmented Reality (AR) und projizieren sie in…
Bist du bereit in neue Welten einzutauchen? In diesem Projekt machen wir virtuelle Objekte zu einem Teil deiner Realität. Wir programmieren und gestalten Augmented Reality (AR) und projizieren sie in…
Was macht eigentlich ein Big Data Architect? Oder eine Beraterin für Machine Learning und Künstliche Intelligenz? Diese oder ähnliche Fragen könnt ihr mit euren Klassen bei unserem Class Chat Panel…
StartApp ist ein Unterrichtskonzept, bei dem Schüler*innen sich kre-aktiv mit der Technologie mobiler Kommunikation auseinandersetzen. Im Rahmen eines spielerischen Szenarios entwickeln Schüler*innen…
Wisst ihr was ein Ozobot Evo ist? Habt ihr schon einmal einen Roboter programmiert?
Kommt zum #Robo-Club und setzt mit anderen zusammen unsere Lernroboter in Bewegung - spielerisch mit Spaß!
Für…
Wisst ihr was ein Dash ist? Habt ihr schon einmal einen Roboter programmiert?
Kommt zum #Robo-Club und setzt mit anderen zusammen unsere Lernroboter in Bewegung - spielerisch mit Spaß!
Für Kinder ab 5…
In unserem Online-Workshop verbinden wir die spannenden Themen Nachhaltigkeit & Programmierung. Wir tauchen ein in die Programmieroberfläche von Scratch und entwickeln unser eigenes Labyrinth-Spiel.…
In unserem Online-Workshop verbinden wir die spannenden Themen Nachhaltigkeit & Programmierung. Wir tauchen ein in die Programmieroberfläche von Scratch und entwickeln unser eigenes Labyrinth-Spiel.…
Du interessierst dich für Robotik und willst wissen, wie die Programmierung von Robotern funktioniert?
Dann komm mit uns auf Robotik-Rallye und entdecke in diesem spannenden Workshop die Welt der…
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Kommt zum #Robo-Club und setzt mit anderen zusammen unsere Lernroboter in Bewegung - spielerisch mit Spaß!
Für…
Kommt vorbei und lernt mit uns die Programmiersprache Scratch kennen! Empfohlen für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 8 Jahren.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung…
Ihr habt Lust, in die Welt der Programmierung einzutauchen? Für diesen Workshop könnt ihr euch mit eurer Schulklasse anmelden.
In diesem Workshop zeigen wir euch, wie ihr euer eigenes kreatives…
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Wir finden gemeinsam heraus, was KI eigentlich ist und programmieren unseren eigenen Anwendungsfall. Im Fokus steht das…
Der DOBOT ist eine kleine Version der Roboterarme, die zum Beispiel in der Industrie eingesetzt werden. Greifen, Bewegen, Sortieren, Zusammenbauen – im Lab kann selbst ausprobiert werden, wie dieser…
Jetzt wird’s musikalisch!
In diesem Workshop bastelst du bunte Musikinstrumente aus Pappe und bringst sie mit der Platine Makey Makey zum Klingen. Dabei lernst du auch wie ein Stromkreis aufgebaut…
Jetzt wird’s musikalisch!
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In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Wir finden gemeinsam heraus, was KI eigentlich ist und programmieren unseren eigenen Anwendungsfall. Im Fokus steht das…
Auf der Basis der blockbasierten Programmiersprache snap! sollen die Kinder und Jugendlichen die Bedeutung der Visualisierung großer Datenmengen erkennen und mit selbstgeschriebenen Skripts…