Wenn du dich fragst, wie geniale Ideen aus der Natur einen neuen Nutzen in der Informatik bekommen, dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich!
Die Bauhaus Digitalwerkstatt lädt alle Interessierten ein, bei uns zu entdecken, wie Algorithmen in der Informationstechnik von der Natur inspiriert werden. Dieses "Abschauen von der Natur" hat sogar einen eigenen wissenschaftlichen Namen: "Bionik".
Um euch zu zeigen, wie bionische Algorithmen funktionieren, erforschen wir gemeinsam das Verhalten von Ameisen und entwickeln damit einen Algorithmus, um völlig andere Probleme in der Informationstechnik effizienter zu lösen.
Du bist kein Coding-Geek? Keine Sorge, Vorkenntnisse im Coden sind nicht erforderlich! Der Workshop richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse, die Spaß am Knobeln und herumprobieren haben und spielerisch Einblicke in die Welt der Algorithmen gewinnen könnt.
Der Workshop findet am 17.10. von 17:30 bis 19:00 Uhr statt und wird von Karoline Brehm und Ludwig Lorenz geleitet. Wir treffen uns um 17:30 **am Holzstuhl vor der Universitätsbibliothek**. Das ist das graue moderne Gebäude in der Steubenstraße 6. Schreibt uns gern, eine Mail an digitalwerkstatt@medien.uni-weimar.de wenn ihr vorhabt zu kommen. Dann wissen wir Bescheid.
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch und darauf, gemeinsam die faszinierende Welt der bionischen Algorithmen zu erkunden.